Textversion
Textversion

Impressum

Waldshut - Basel - Haltingen/Binzen

Ruhetag: Strasbourg - Lingenfeld

Binzen - Kehl/Stasbourg



Fünfter Tag: Basel/Binzen – Kehl/Strasbourg 03.09.2010

Heute war ein „anstrengender“ Tag.
Es war schon immer der vierte Tag, der es in sich hatte.
Sehr Sonnig oK. aber leider auch sehr eintönig, was die Landschaft und den Radweg betrifft.

Auf deutscher Seite gings immer direkt am Rhein entlang.
Fast nur gerade aus durch Auenwälder - immer auf Schotter und kaum mal mit der Möglichkeit auf einen Blick auf den Rhein.
Links Büsche – rechts Auenwald – kilometerlang.

Das haben wir bis Breisach ausgehalten dann verließ uns die Motivation. Entgegenkommende Radler berichteten davon, dass das nun so ähnlich bis hinter Karlsruhe gehen soll!



eine der sehr seltenen Abwechslungen an der Strecke - ein Restaurant



Wir haben den Vorhersagen zufolge effektiv noch drei Tage Sonne und da wollen wir was von der Landschaft, den Städten und Dörfern sehen - nicht nur Schotter und ab und zu den hier völlig unspektakulär dahinfließenden Rhein.

Was also tun?




Lustig aber wohl auch wichtig!



Eine Entscheidung ist gefallen: Wir werden mit dem Zug die uns vorhergesagte „unatraktive“ Strecke überfahren, uns Strasbourg ansehen und dann weiter, die dann letzten zwei Sonnentage vor dem angekündigten längeren Regen ins Weinanbaugebiet südlich Mannheim/Ludwigshafen.
Mit dem Zug ging`s also gegen 15:00 Uhr weiter via Freiburg und Offenburg nach Kehl - direkt gegenüber Strasbourg.
Wir treffen im Zug Tagestourer mit dem Rad. Ihre Hausstrecken liegen im Schwarzwald, den man am Horizont gen Osten sieht.

Und noch Jemanden treffe ich im Zug wieder. Mein Spiegelbild im Fenster!
Nun ist mir auch endgültig klar, weshalb die Schwäne und Enten, wenn ich sie fotografieren will die Luft anhalten und den Kopf ins Wasser stecken!
Gott ist das ein Anblick!

Gegen 18:00 Uhr treffen wir am Bahnhof Kehl ein. Wie wir gleich in der Bahnhofshalle erfahren sind wir nicht die ersten „Prominenten“ die von hier aus nach Frankreich gingen…. .